Was ist die Junge Union?

Als selbstständige politische Jugendorganisation und Vereinigung der CDU bietet die Junge Union jungen Menschen die ideale Plattform, aktiv ihre Ideen in die politische Diskussion unseres Landes einzubringen. Wir wollen so mit unseren Mitgliedern Motor einer ständigen Erneuerung der CDU sein, sowohl sachpolitisch als auch personell.

Wir haben hierbei klare Grundsätze, gehen von einem christlich geprägten Menschenbild aus, treten für den freiheitlichen Rechtsstaat ein und wollen die soziale und ökologische Marktwirtschaft. Wir sind offen für die entscheidenden Zukunftsfragen und suchen das Gespräch mit Andersdenkenden. Wir sind christlich-demokratisch und liberal, weil wir für die Grundrechte des Bürgers und seine Freiheit eintreten; sozial, weil wir uns für alle Menschen und ein gerechtes Miteinander der Generationen einsetzen; konservativ und fortschrittlich, weil wir Bewährtes nur durch Neues ersetzen wollen, wenn wir dieses auch als besser erachten.

In der Jungen Union aktiv zu sein heißt: die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, weil wir lieber handeln als behandelt werden, weil es Spaß macht, mit Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten. Wir machen Seminare zu unterschiedlichsten Themen, erarbeiten in zahlreichen Projektgruppen politische Konzepte und diskutieren bei vielen Gelegenheiten leidenschaftlich mit Experten über die aktuelle Politik.

Zur Jungen Union gehört aber ebenso das Fußballturnier, die Party oder die Studienreise. Diese ausgewogene Mischung aus Politik und Freizeitgestaltung macht letztlich unseren Erfolg aus, wie es auch die immer weiter steigenden Mitgliederzahlen speziell im Bezirk Nordwürttemberg mit seinen Orts- und Kreisverbänden zeigen. Als größter Bezirksverband innerhalb der Jungen Union in Baden-Württemberg versteht sich die JU Nordwürttemberg darüber hinaus auch als Dienstleister für ihre Orts- und Kreisverbände: Neben der Interessensvertretung und einem umfangreichen Werbemittelangebot gehört für uns hierzu auch die Fort- und Weiterbildung unserer Mitglieder.